Post-Pill-Syndrom

Die Periode bleibt nach Absetzen der Pille plötzlich weg. Ist dies normal und gibt es natürliche Mittel zur Unterstützung des Körpers in dieser Umstellungsphase? Diese Fragen klären wir im folgenden Blogartikel.

Post-Pill-Syndrom – ein Symptomkomplex

Beim sogenannten Post-Pill-Syndrom bleibt die Periode nach Absetzen der Pille Monate bis Jahre aus, dies wird auch Post-Pill-Amenorrhoe genannt. In den Symptomkomplex des Post-Pill-Syndroms fallen auch Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, vermehrt unreine Haut, sowie Haarausfall. Natürlich sind die Symptome sehr unterschiedlich ausgeprägt und treten nicht bei allen Frauen gleich auf. Doch warum kommt es gerade nach dem Absetzen der Pille, die oftmals jahrelang eingenommen wurde, zu solchen Beschwerden?

Warum die Periode nach Absetzen der Pille oftmals ausbleibt

Die Pille enthält künstliche Hormone, deren Wirkung den weiblichen Geschlechtshormonen gleicht. Wie gewünscht verhindert dadurch die Antibabypille, dass die Eizelle im Eierstock heranreift und es zu einem Eisprung kommt. Ausserdem hat die Pille auch einen Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut der Frau, sodass das Einnisten einer befruchteten Eizelle verhindert wird.

Die Antibabypille greift also in den Hormonzyklus der Frau ein und schützt so zuverlässig vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Ändert sich die Lebenssituation einer Frau (z.B. durch Kinderwunsch, Umstellung der Verhütungsmethode etc.) wird die Pille dann abgesetzt. Danach beginnt auch eine Umstellungsphase für den Körper, denn es werden plötzlich keine Hormone mehr zugeführt. Bei manchen Frauen pendelt sich die Hormonproduktion rasch ein und es folgt nach wenigen Wochen wieder ein regelmässiger Monatszyklus mit Periode. Ist dies nicht der Fall, kann der Körper mit natürlichen Mitteln unterstützt werden. Dabei wähle ich in der Praxis gerne eine Kombination aus innerlicher Unterstützung (z.B. durch Phytotherapeutika, Mikronährstoffe) und äusserlichen Anwendungen (z.B. Schröpftherapie).

Natürliche Unterstützung des Körpers nach Absetzen der Pille

Die Behandlung von Zyklusbeschwerden gehört zu den Stärken der Naturheilkunde. Es macht dabei absolut Sinn, sich von einer Fachperson persönlich beraten zu lassen, denn die Beschwerden und auch die Bedürfnisse können sehr unterschiedlich aussehen.

Am Beispiel des Post-Pill-Syndroms: Bei manchen Frauen geht es vorwiegend darum, den natürlichen Zyklus wieder in Gang zu bringen – sprich, eine regelmässige Monatsblutung zu haben. In diesen Fällen setze ich gerne Phytotherapeutika (Heilpflanzen) ein, die den natürlichen Zyklus einleiten und unterstützen. Anders sieht es bei Frauen mit Kinderwunsch aus. Hier kommen natürliche keine menstruationsfördenden Heilpflanzen zum Einsatz. Es lohnt sich auch immer, auf eine ausgewogene Ernährung und eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen zu achten.

Die Post-Pill-Reise zu mehr Zyklusbewusstsein

Gerade Frauen mit Post-Pill-Symptomen erleben sehr intensiv, welche Kraft in unseren Hormonen steckt und wie stark sie unser Wohlbefinden beeinflussen. Auch wenn die Post-Pill-Reise für viele Frauen sehr turbulent erscheinen mag und einmal mehr klar wird, wie unterschiedlich jeder Körper auf Veränderungen reagiert, so lohnt es sich allemal, diese Gelegenheit zu nutzen und mehr über den eigenen Zyklus zu erfahren.

Disclaimer: Bitte beachte, dass dieser Beitrag mit viel Sorgfalt recherchiert wurde. Dennoch können wir nicht für dessen Vollständigkeit oder Richtigkeit garantieren. Auch ersetzt dieser Artikel keine Behandlung bei einer Gesundheitsfachperson.